Gartenaktion Krippenkinder

Unsere ältesten Krippenkinder beschäftigen sich im Sommerhalbjahr mit dem Säen, Wachsen und Ernten. Gemeinsam mit Edith bewirtschaften sie zwei Beete in unserem Garten.

Anhand von Bildkärtchen wählen die Kinder mit aus, welches Gemüse angebaut wird. Gemeinsam wird dann das Gemüse ausgesät und in Kästen auf der Fensterbank vorgezogen. So können alle Krippenkinder beobachten, wie lange es dauert, bis erstes Grün sichtbar wird.

Anschließend werden gemeinsam die Beete im Garten vorbereitet. Wenn die Setzlinge groß genug sind, pflanzen wir sie dann ins Freie. Wir bewässern die Pflanzen regelmäßig und beobachten sie beim Wachsen und Reifen.

Das Gemüse, das wir dann ernten können, verbrauchen wir gemeinsam in der Krippe: Rohkost wie Tomaten, Gurken, Radieschen, Karotten, Kohlrabi, Paprika und Schnittlauch essen wir zum Frühstück; aus Kürbis Zucchini und Kartoffeln kochen wir Suppe, aus Mais wird Popcorn.

Außerdem wachsen in unserem Garten Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren, die wir für unser Frühstück ernten.