Aktion: Deckel gegen Polio

Mitsammeln und Leben retten – jeder Deckel zählt!

Wir beteiligen uns an der Sammlung von Kunststoffdeckeln von Getränkeflaschen, Milch- und Safttüten. Diese Kunststoffverschlüsse bestehen aus Polyethylen (HDPE) oder Polypropylen (PP), welche hochwertige, recyclingfähige Materialien sind.

Durch den Verkauf von Kunststoffdeckeln finanziert der Verein Deckel drauf e.V. Polioimpfungen.Mit dem Erlös von 500 Deckeln kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.

Polio ist eine hoch ansteckende Krankheit. Vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene erkranken daran. Polio ist unheilbar – aber eine einzige Impfung genügt für einen lebenslangen Schutz vor einer Erkrankung.

Bis zum Welt-Polio-Tag am 28.10.2017 stehen Sammelbehälter in Krippe und Kindergarten. An allen Wertstoffhöfen, bei der Gemeinde Gaukönigshofen und beim Getränkehandel Grüb können die Plastikdeckel abgegeben werden. Das Leergut darf ohne Deckel zurückgebracht werden.

Wichtig ist zu beachten, dass keine Fremdstoffe wie Metallschraubverschlüsse und Kronkorken in die Sammlung gelangen. Beteiligen auch sie sich an dieser Aktion!

Unsere Vorschüler, die Flinken Füchse haben bei der Firma Getränke Grüb in Gaukönigshofen schon fleißig Deckel abgeschraubt!